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Stahlmaxx Diagnose-Werkzeug für Motorinnendruck und Kurbelgehäuseentlüftung, XXL-123493-1

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XXL-123493-1
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Stahlmaxx Diagnose-Werkzeug für Motorinnendruck und Kurbelgehäuseentlüftung, XXL-123493-1, 4251294829174

Hochwertiges, professionelles Diagnose-Werkzeugset von STAHLMAXX, zur Kontrolle und Prüfung der Funktion und Zustandskontrolle der Kurbelgehäuseentlüftung, mittels Schlauchwaage.

Öl-Undichtigkeiten an Dichtungen, im Ladeluft- oder Ansaugsystem, sowie Öl-Verbrennungsrückstände und Turboladerschäden an Verbrennungsmotoren, als auch schlechter Motorlauf, können oft auf einen erhöhten Kurbelgehäusedruck zurückzuführen sein.

Wir bieten dem Mechaniker, mit diesen universellen Schlauchwaagen-Set, eine einfache, sichere und schnelle Diagnosemöglichkeit einer sehr wichtigen Komponente für einen gut und lang funktionierenden Motor.

Vorgehensweise, Anwendung und Spezifikationen:
Der Werkzeugsatz wird zur optimalen Aufbewahrung in einem 1/3 Werkstattkoffer geliefert.
Die Grundplatte aus beschichtetem Aluminium, mit Saugnapf- und Kettenhalterung, ist beständig und gut abwaschbar.

Der Klarsichtschlauch wird vor der Prüfung mit farbiger Flüssigkeit (z. B. Scheibenfrostschutz) zu ca. 1/5 befüllt. Der Gummikonus kann über die Öffnung des Ölmessstabes oder mit spezifischen Adaptern für den Öleinfülldeckel angeschlossen werden.
Die Prüfung erfolgt unter verschiedenen Betriebszuständen und Motordrehzahl.

Nach der Prüfung kann die Schlauchleitung, beidseitig über den Gummikonus, verbunden werden, sodass die Prüfflüssigkeit während der Lagerung in der Schlauchwaage verbleiben kann.

Kurbelgehäuseinnendruck und Kurbelgehäuseentlüftung prüfen:
Spezifische Herstellerangaben über einen maximal zulässigen KGE-Innendruck sind leider nicht öffentlich bekannt. Unsere Erfahrungen und nach Rücksprache verschiedener Turbolader-Hersteller lassen folgende Werte als Maximalwerte und Richtwerte zu:

  • Eine Kurbelgehäuseentlüftung sollte, bei korrekter Funktion, im Leerlauf einen leichten Überdruck und bei erhöhter Drehzahl einen Unterdruck erzeugen.
  • Sollte beim Erhöhen der Drehzahl der Druck ansteigen ist grundsätzlich von einem Defekt auszugehen.
  • Als Maximalüberdruck ist von 5 mbar und als Maximalunterdruck -10 mbar auszugehen.
  • Bei Motoren mit Turbolader muss sich bei positiven Saugrohrdruck die KGE vom System abtrennen. Sollte dies nicht geschehen ist von einem Defekt der Membran oder eines Regelventils auszugehen.
Aufgrund von Aufbau, Unterdrucksteuerung und Ansaugverhalten sind versch. Werte, je nach Motortyp zu erwarten:
  • Bei Ottomotoren mit Turbolader:
    Leerlaufdrehzahl: -90 mbar bis -15 mbar
    bei erhöhter Drehzahl (3500U/min): -90 mbar und -15 mbar
    im Fahrbetrieb: -50 mbar bis 0 (kurzeitig positiv zulässig)

  • Bei Dieselmotoren mit Turbolader:
    Leerlaufdrehzahl: -10 mbar bis +5 mbar
    bei erhöhter Drehzahl (3500U/min): -20 mbar
    im Fahrbetrieb: -40 mbar bis 10 mbar
Wichtige Hinweise und Richtwerte zur Kurbelgehäuse-Innendruckprüfung sind auf der Vorderseite der Grundplatte aufgebracht. Die Rückseite enthält gleichzeitig Informationen zur Prüfung der Turboladersteuerung und der Partikelfilterfunktion. Für diese Prüfungschritte wird entweder die Erweiterung (Art.-Nr. 123493-2) oder das Komplettset (Art.-Nr. 123493) benötigt.

Einige Diagnosemöglichkeiten im Überblick:
- Diagnose im Stand und in versch. Betriebszuständen möglich
- Universelle Anwendung
- Anwendungshinweise leicht verständlich auf Alutafel gedruckt
- Erlangen einer eindeutigen Motorzustandsbewertung
- Messung von Kurbelgehäuseinnendruck
- Prüfung der Kurbelgehäuseentlüftung

Lieferumfang:
1 x Grundplatte aus beschichtetem Aluminium inklusive aufgedruckten Hinweisen, Schlauchklemmen, Saugnapf- und Kettenhalterung
1 x 3 m Klarsichtschlauch 8 mm x 1,5 mm, inklusive Klettbandfixierung
2 x Gerade Schlauchverbinder 8 mm x 4 mm
1 x Universeller Gummikonus, mit Innenbohrung 3,5 mm, zum Verschließen von Öffnungen von 5-25 mm
1 x stabiler 1/3 Aufbewahungskoffer

Dieses Spezialwerkzeug ist im Komplett-Satz (Art.-Nr. 123493) enthalten und kann ebenso mittels Zusatzwerkzeug erweitert werden.

Zusatzwerkzeug (nicht im Lieferumfang enthalten):
1 x Art.-Nr. 123493-2 Turbolader und Partikelfilter Prüfset, inklusive 3 Manometern, Adaptern und Anschlussschlauch

Die Prüfung des KGE-Innendrucks kann ebenso mit spezifischen Öleinfülldeckel-Adaptern verwendet werden:
Art.-Nr. 115980 Öl-Einfülltrichter Adapter für VAG mit 3-fach Bajonett Verschluss
Art.-Nr. 115929 Öl-Einfülltrichter Adapter für Renault / Opel / Dacia
Art.-Nr. 115930 Öl-Einfülltrichter Adapter für Volvo, Renault, Opel, Nissan 1,9DTI 1,9DCI
Art.-Nr. 115931 Öl-Einfülltrichter Adapter für Dacia, Mercedes, Nissan, Opel, Renault
Art.-Nr. 116011 Öl-Einfülltrichter Adapter für Mercedes M256, OM654 und OM656 Motoren
Art.-Nr. 106226 Öl-Einfülltrichter mit Bajonettadapter, für VAG / BMW / MB / Porsche / Volvo
Art.-Nr. 116324 Öl-Einfülltrichter Adapter mit Gewinde für Porsche 911, 924, 928, 944, 964, 968
Art.-Nr. 116325 Öl-Einfülltrichter Bajonett Adapter für Porsche 911, 930
Art.-Nr. 116326 Öl-Einfülltrichter Bajonett Adapter für Porsche 911, 986, 987, 996
Art.-Nr. 116327 Öl-Einfülltrichter Adapter, für Ford, Mazda, Land Rover
Art.-Nr. 116330 Öl-Einfülltrichter Bajonett Adapter für Opel, Ford, Volvo, Mazda
Art.-Nr. 117791 Öl-Einfülltrichter Adapter für Honda, Jaguar, Jeep, Land Rover, Mazda, Nissan
Art.-Nr. 121848 Öl-Einfülltrichter Adapter für 1.5, 1.8, 2.0 L VAG TSI, TFSI & 1.5 L Ford Ecoboost ab 2017
Art.-Nr. 112753 Öl-Einfülltrichter, 2 Liter, inklusive Adaptersatz, 8-teilig

Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
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Hochwertiges, professionelles Diagnose-Werkzeugset von STAHLMAXX, zur Kontrolle und Prüfung der Funktion und Zustandskontrolle der Kurbelgehäuseentlüftung, mittels Schlauchwaage.

Öl-Undichtigkeiten an Dichtungen, im Ladeluft- oder Ansaugsystem, sowie Öl-Verbrennungsrückstände und Turboladerschäden an Verbrennungsmotoren, als auch schlechter Motorlauf, können oft auf einen erhöhten Kurbelgehäusedruck zurückzuführen sein.

Wir bieten dem Mechaniker, mit diesen universellen Schlauchwaagen-Set, eine einfache, sichere und schnelle Diagnosemöglichkeit einer sehr wichtigen Komponente für einen gut und lang funktionierenden Motor.

Vorgehensweise, Anwendung und Spezifikationen:
Der Werkzeugsatz wird zur optimalen Aufbewahrung in einem 1/3 Werkstattkoffer geliefert.
Die Grundplatte aus beschichtetem Aluminium, mit Saugnapf- und Kettenhalterung, ist beständig und gut abwaschbar.

Der Klarsichtschlauch wird vor der Prüfung mit farbiger Flüssigkeit (z. B. Scheibenfrostschutz) zu ca. 1/5 befüllt. Der Gummikonus kann über die Öffnung des Ölmessstabes oder mit spezifischen Adaptern für den Öleinfülldeckel angeschlossen werden.
Die Prüfung erfolgt unter verschiedenen Betriebszuständen und Motordrehzahl.

Nach der Prüfung kann die Schlauchleitung, beidseitig über den Gummikonus, verbunden werden, sodass die Prüfflüssigkeit während der Lagerung in der Schlauchwaage verbleiben kann.

Kurbelgehäuseinnendruck und Kurbelgehäuseentlüftung prüfen:
Spezifische Herstellerangaben über einen maximal zulässigen KGE-Innendruck sind leider nicht öffentlich bekannt. Unsere Erfahrungen und nach Rücksprache verschiedener Turbolader-Hersteller lassen folgende Werte als Maximalwerte und Richtwerte zu:

  • Eine Kurbelgehäuseentlüftung sollte, bei korrekter Funktion, im Leerlauf einen leichten Überdruck und bei erhöhter Drehzahl einen Unterdruck erzeugen.
  • Sollte beim Erhöhen der Drehzahl der Druck ansteigen ist grundsätzlich von einem Defekt auszugehen.
  • Als Maximalüberdruck ist von 5 mbar und als Maximalunterdruck -10 mbar auszugehen.
  • Bei Motoren mit Turbolader muss sich bei positiven Saugrohrdruck die KGE vom System abtrennen. Sollte dies nicht geschehen ist von einem Defekt der Membran oder eines Regelventils auszugehen.
Aufgrund von Aufbau, Unterdrucksteuerung und Ansaugverhalten sind versch. Werte, je nach Motortyp zu erwarten:
  • Bei Ottomotoren mit Turbolader:
    Leerlaufdrehzahl: -90 mbar bis -15 mbar
    bei erhöhter Drehzahl (3500U/min): -90 mbar und -15 mbar
    im Fahrbetrieb: -50 mbar bis 0 (kurzeitig positiv zulässig)

  • Bei Dieselmotoren mit Turbolader:
    Leerlaufdrehzahl: -10 mbar bis +5 mbar
    bei erhöhter Drehzahl (3500U/min): -20 mbar
    im Fahrbetrieb: -40 mbar bis 10 mbar
Wichtige Hinweise und Richtwerte zur Kurbelgehäuse-Innendruckprüfung sind auf der Vorderseite der Grundplatte aufgebracht. Die Rückseite enthält gleichzeitig Informationen zur Prüfung der Turboladersteuerung und der Partikelfilterfunktion. Für diese Prüfungschritte wird entweder die Erweiterung (Art.-Nr. 123493-2) oder das Komplettset (Art.-Nr. 123493) benötigt.

Einige Diagnosemöglichkeiten im Überblick:
- Diagnose im Stand und in versch. Betriebszuständen möglich
- Universelle Anwendung
- Anwendungshinweise leicht verständlich auf Alutafel gedruckt
- Erlangen einer eindeutigen Motorzustandsbewertung
- Messung von Kurbelgehäuseinnendruck
- Prüfung der Kurbelgehäuseentlüftung

Lieferumfang:
1 x Grundplatte aus beschichtetem Aluminium inklusive aufgedruckten Hinweisen, Schlauchklemmen, Saugnapf- und Kettenhalterung
1 x 3 m Klarsichtschlauch 8 mm x 1,5 mm, inklusive Klettbandfixierung
2 x Gerade Schlauchverbinder 8 mm x 4 mm
1 x Universeller Gummikonus, mit Innenbohrung 3,5 mm, zum Verschließen von Öffnungen von 5-25 mm
1 x stabiler 1/3 Aufbewahungskoffer

Dieses Spezialwerkzeug ist im Komplett-Satz (Art.-Nr. 123493) enthalten und kann ebenso mittels Zusatzwerkzeug erweitert werden.

Zusatzwerkzeug (nicht im Lieferumfang enthalten):
1 x Art.-Nr. 123493-2 Turbolader und Partikelfilter Prüfset, inklusive 3 Manometern, Adaptern und Anschlussschlauch

Die Prüfung des KGE-Innendrucks kann ebenso mit spezifischen Öleinfülldeckel-Adaptern verwendet werden:
Art.-Nr. 115980 Öl-Einfülltrichter Adapter für VAG mit 3-fach Bajonett Verschluss
Art.-Nr. 115929 Öl-Einfülltrichter Adapter für Renault / Opel / Dacia
Art.-Nr. 115930 Öl-Einfülltrichter Adapter für Volvo, Renault, Opel, Nissan 1,9DTI 1,9DCI
Art.-Nr. 115931 Öl-Einfülltrichter Adapter für Dacia, Mercedes, Nissan, Opel, Renault
Art.-Nr. 116011 Öl-Einfülltrichter Adapter für Mercedes M256, OM654 und OM656 Motoren
Art.-Nr. 106226 Öl-Einfülltrichter mit Bajonettadapter, für VAG / BMW / MB / Porsche / Volvo
Art.-Nr. 116324 Öl-Einfülltrichter Adapter mit Gewinde für Porsche 911, 924, 928, 944, 964, 968
Art.-Nr. 116325 Öl-Einfülltrichter Bajonett Adapter für Porsche 911, 930
Art.-Nr. 116326 Öl-Einfülltrichter Bajonett Adapter für Porsche 911, 986, 987, 996
Art.-Nr. 116327 Öl-Einfülltrichter Adapter, für Ford, Mazda, Land Rover
Art.-Nr. 116330 Öl-Einfülltrichter Bajonett Adapter für Opel, Ford, Volvo, Mazda
Art.-Nr. 117791 Öl-Einfülltrichter Adapter für Honda, Jaguar, Jeep, Land Rover, Mazda, Nissan
Art.-Nr. 121848 Öl-Einfülltrichter Adapter für 1.5, 1.8, 2.0 L VAG TSI, TFSI & 1.5 L Ford Ecoboost ab 2017
Art.-Nr. 112753 Öl-Einfülltrichter, 2 Liter, inklusive Adaptersatz, 8-teilig

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