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C+C Wagen

C+C Wagen gehören zu den Systemwagen. Ein Systemwagen oder Plattformwagen ist die ideale Lösung für Ihren innerbetrieblichen Kleintransport. Im Schnitt haben die gängigen C+C Wagen eine Traglast von circa 300 kg. Eine sehr niedrige Höhe der Auflagefläche setzt den Schwerpunkt nach unten und trägt dadurch zur Stabilität während des beladenen Transports bei. Die vier Reifen aus Elastik-Vollgummi können mit Hilfe von zwei Fußbremsen gegen Wegrollen gesichert werden.

Der Systemwagen ist in vielen verschiedenen Versionen erhältlich. Das Basis-Model besitzt außer den Reifen nur eine Ladefläche ohne weitere Halterungen oder Sicherungen. Es ist ideal dafür geeignet, kompakte Güter zu stapeln und mobil zu halten. Die erste Erweiterung besitzt der Schiebebügelwagen. Der C+C Wagen ist eine etwas schmalere Variante des Schiebebügelwagens. Durch die geschickte Konstruktion lässt sich der C+C Wagen so gut ineinanderschieben, dass 75 % der Stallraumfläche eingespart werden kann. Eine Reihe von fünf Plattformwagen braucht sechs Meter Abstellfläche. Eine Reihe von fünf C+C Wagen braucht  durch die Möglichkeit des Ineinanderschiebens dagegen nur zwei Meter.

Die Wagen sind aus Stahlrohr geschweißt und besitzen eine feuerfeste Oberfläche. Optional sind Anfangsketten inklusive Münzschloss. C+C Wagen gibt es aber genauso auch ohne Münzschloss oder Kette. Die Stahlkonstruktion macht die Wagen besonders widerstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen. Die Ladefläche ist aus einer MDF-Platte. MDF steht für mitteldichte Holzfaser-Platte. Sie steht in der Europäischen Norm EN 316. In der Regel hat eine MDF eine Dichte von 600 bis 1000 kg/m³  und eine Dicke von 2 bis 60 mm.

C+C Wagen besitzen standardmäßig MDF-Platten. Des Weiteren sind sie Dekor beschichtet und haben pulverbeschichtete Rahmen und Schiebbügel. Die Pulverbeschichtung oder Pulverlackierung ist ein Verfahren bei dem elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlack beschichtet wird. Die Beschichtung von temperaturempfindlichen Substraten wie MDF-Platten dient der Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen. Mehrere DIN-Normen definieren verschiedene Pulverbeschichtungsverfahren durch Feuerverzinkung oder Sheradisierung mit dem Ziel eines Korrosionsschutzes. Die C+C Wagen sind dadurch sehr robust gegenüber äußerem Schaden. Weiter besitzen sie je zwei Lenk- und Bockrollen mit Doppelstopp, einer Feststellbremse und können somit mit Hilfe von zwei Fußbremsen gegen Wegrollen gesichert werden.

Farblich entspricht das standardmäßige RAL 5010 einem „enzianblau“ – es sind aber auch weitere Farben möglich. Die Wagen sind mit oder ohne Seitenwände verfügbar. Optionales Zubehör sind zum Beispiel ein Einhängekorb oder eine Schreibtafel. Die Ladefläche der MDF-Platte beträgt circa 700 x 1000 mm. In den Abmessungen besitzt ein C+C Wagen eine Länge von circa 1200 mm und eine Breite von circa 800 mm. Ein Schiebbügel hat eine ungefähre Höhe von 1100 mm.

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